Ratgeber-Scooter-Montage-1080x388

Scooter Montage

Wenn du bei uns einen Scooter bestellst, versenden wir ihn in einem Paket. Sobald dein Scooter bei dir angekommen ist, musst du ihn nur noch fertig montieren. Das geht ganz einfach und wir erklären dir, wie die Scooter Montage genau funktioniert. Mit diesen Tipps klappt es garantiert.

So montierst du deinen Scooter – 10 Schritte zum fertigen Scooter

Mit den folgenden 10 Schritten montierst du deinen Scooter ganz einfach. Die Tipps gelten für die allermeisten Scooter verschiedener Marken.

Schritt 1

Sobald dein Paket angekommen ist, öffne es und nimm alle Einzelteile für deinen Scooter heraus. Befreie die einzelnen Komponenten als nächstes von Schutzfolien und weiteren Kartons.

Schritt 2

Bei den meisten Modellen hast du nun zwei Komponenten:

  • Das Trittbrett mit Rollen
  • Der Lenker

Die einzelnen Komponenten sind bereits fertig vormontiert. Scooter in den oberen Preisklassen sind mitunter auch schon vollständig montiert.

Schritt 3

Mit deinem Scooter erhältst du eine Bedienungs- und Montageanleitung. Lies dir die Anleitung und die Hinweise zur Scooter Montage genau durch. Achte auf Sicherheitshinweise!

Schritt 4

Hat dein Scooter einen Faltmechanismus, mache dich mit dessen Funktionsweise vertraut. Prüfe dabei, ob er einwandfrei funktioniert. Wichtig ist ausserdem, dass alle Schrauben fest angezogen sind. Das solltest du ebenfalls prüfen.

Schritt 5

Nachdem du alle wichtigen Punkte geprüft hast, kannst du deinen Scooter montieren. So geht es:

  1. Setzte den Lenker auf den Scooter in die Lenker Klemme
  2. Der Lenker muss genau in die Fahrrichtung zeigen
  3. Kontrolliere mit einem Blick von oben, dass der Lenker vertikal zum Vorderrad steht

Schritt 6

Kontrolliere, ob die Lenker-Klammer ganz nach unten geschoben ist. Die Schrauben müssen zum Trittbrett zeigen. Am Lenker findest du einen Schlitz. Dieser Schlitz sollte sich genau zwischen den Schrauben befinden. So kannst du in den nächsten Schritten den richtigen Anpressdruck einstellen.

Schritt 7

Ziehe nun die Schrauben an der Lenker-Klammer an. WICHTIG: Ziehe die Schrauben nach und nach im Wechsel an. Am gehst du diagonal von einer Schraube zur anderen und ziehst sie ein Stück weiter an. So ziehst du alle Schrauben gleichmässig fest und verteilst den Anpressdruck optimal.

Schritt 8

Kontrolliere, ob die Lenkerhöhe richtig eingestellt ist. Die Arme sollten einen rechten Winkel zum Lenker bilden. Steht der Lenker noch nicht so wie er soll, löse die Schrauben an der Klammer wieder etwas und justiere den Lenker noch einmal nach. Anschliessend ziehst du die Schrauben wie im vorigen Schritt beschrieben wieder an und kontrollierst noch einmal, ob der Lenker nun richtig eingestellt ist.

Schritt 9 

Dein Scooter ist nun fertig montiert. Jetzt solltest du noch prüfen, ob die Bremse richtig funktioniert. Prüfe noch einmal, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Bei einem höhenverstellbaren Scooter oder bei einem Scooter mit Faltmechanismus, solltest du ausserdem die Schnellspanner am Lenker und am Faltmechanismus kontrollieren.

Schritt 10

Jetzt kannst du endlich mit deinem neuen Scooter starten. Mache sicherheitshalber ein paar vorsichtige Testrunden. Nach einer Weile solltest du noch einmal bei allen Schrauben prüfen, ob sie festsitzen. Durch die Vibration beim Fahren können sich Schrauben lockern.